LUGAU CITY LIGHTS – Documentary

DOCUMENTARY, GERMANY, 53 min, 2018
DIRECTOR
: Tim Evers, Kathrin Schwiering 
PRODUCER: MDR, Wilde.Stein Filmproduktion

Lugau City Lights erzählt die wahre Geschichte von Alexander Kühne, der zusammen mit seinen Mitstreitern das scheinbar Unmögliche geschafft hat: Mitten im Nirgendwo der DDR nach westlichem Vorbild einen höchst erfolgreichen Musikclub zu führen, den bis in die 90er-Jahre bekannten Jugendclub „Extrem“. 
Prominente Gäste wie Rammstein, Fettes Brot oder Sandow, die damals dort auf der Bühne standen, kehren für diese Dokumentation noch einmal in das Dorf Lugau am Rande des Spreewaldes zurück. Parallel dazu entfaltet sich auf der anderen Seite der Alltag nicht privilegierter Land- und Kleinstadtjugend zwischen stumpfer Arbeit, Langeweile und dem Traum vom großen, selbstbestimmten Leben. Diese Generation ist in der geschichtlichen Aufarbeitung bisher völlig unbeachtet geblieben. Mit Lugau City Lights wird ihr ein erstes dokumentarisches Denkmal gesetzt.
Der Film wird getragen von einem entwaffnend ehrlichen und selbstironischen Duktus und gleichzeitig von einer Dramaturgie des Scheiterns und Wiederauferstehens. Lugau City Lights erzählt  von jungen Menschen, die weder aus der DDR flohen noch sie bekämpften – sondern sie einfach ignorierten.
– Quelle: mdr.de

Ausschnitt aus dem Film:

https://www.mdr.de/kultur/themen/video-feeling-b-rammstein-konzert-in-lugau-brandenburg100_zc-2f80f196_zs-7bf28a89.html